Sie sind hier: Angebote / Service / Verbandkasten Service

Verbandkasten Service

Jeder muss einen Verbandkasten nach DIN 13164 im Auto und seit 01.08.2007 auch auf seinem Bike (über 125 ccm) dabei haben. Darauf achtet die Polizei bei Verkehrskontrollen besonders. Doch leider prüfen viel zu wenig Autofahrer & Biker den Zustand und das Ablaufdatum des Verbandmaterials. Der Kasten liegt jahraus, jahrein im Auto und ist ständig der Hitze und Kälte ausgesetzt. Auf Dauer hält das kein Pflaster aus…….

Deshalb bietet Ihr DRK Ortsverein Contwig e.V. jetzt den speziellen Verbandkastenservice vor Ort an. Ausgebildete Helferinnen & Helfer überprüfen kostenlos Ihren Verbandkasten. Für nur 20 € erhalten Sie einen ganz neuen, original verpackten Verbandkasten und können 2 Jahre lang den kostenlosen Service der Neubefüllung nach Gebrauch durch Ihre DRK Helfer vor Ort nutzen.

Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten und Sie sind immer auf dem neusten Stand der Ersten Hilfe!

Hinweise zur Kontrolle und Wartung Ihres Verbandkastens:

• Die Einmalhandschuhe sollten Sie nach einem oder zwei Jahren wechseln. Denn das Material wird spröde und reißt beim Anziehen. Deshalb sollten auch möglichst vier oder fünf Handschuhe im Kasten enthalten sein, damit Sie immer eine Reserve dabei haben.
  • Achten Sie immer auf das Verfalldatum des Verbandmaterials. Abgelaufene Produkte gehören raus und sofort ersetzt.
  • Die Klebestoffe 6 Pflaster leiden besonders unter der Hitze im Sommer. Ziehen Sie ein paar Zentimeter von der Rolle ab und untersuchen Sie, wie gut das Material noch klebt. Auch die Wundschnellverbände verlieren an Haltekraft.
  • Je nach Zustand ist es evtl. sinnvoll, sich gleich einen neuen Verbandkasten zu besorgen.
  • Kleiner Tipp: Verwenden Sie doch einfach den alten Verbandkasten gemeinsam mit Ihrer Familie und frischen Sie Ihr Wissen in der Ersten Hilfe ein wenig auf. Denn besonders Verbände üben macht Kindern eine große Freude.

Bestellformular

Inhalt eines KFZ-Verbandkasten nach DIN 13164