Sie sind hier: Angebote / Service / Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Das HvO-System wurde im Oktober 2008 ins Leben gerufen. Es besteht momentan aus  Helfern des Rettungsdienstes sowie der aktiven Bereitschaften, von welchen jeder mit einem Funkmeldeempfänger bestückt ist.
Nach dem Eingang einer Notfallmeldung bei der Rettungsleitstelle Südpfalz in Landau wird der Rettungsdienst, sowie die HvO-Gruppe zeitgleich alarmiert.
Der Rettungsdienst verfügt über weitere Anfahrtswege als die ortsansässigen "Helfer vor Ort" der DRK Bereitschaft Contwig e.V. Diese können nach der Alarmierung innerhalb kürzester Zeit bei der betroffenen Person sein.
Da bei einem Notfall jede Sekunde zählt, gilt es so schnell wie möglich von fachlich kompetenten Einsatzkräften unterstützt zu werden. Darin besteht die Aufgabe des HvO-Systems.
Um diese Aufgabe so erfolgreich wie möglich ausführen zu können, verfügen die Helfer der DRK Bereitschaft Contwig über folgende Notfallausstattung: Sauerstoff, Defibrilationsgerät, Notfallrucksack mit Beatmungsbeutel, Pulsoximeter, Verbandmittel, Stiff Neck usw.
Mit dem Defibrillationsgerät, auch automatischer externer Defibrilator (AED) genannt, ist es möglich bei Patienten mit Herzkammerflimmern einen rhythmischen Puls wieder einzustellen. Andernfalls wäre der Tod dieses Menschen unvermeidbar.

Um die Qualifikationen der Helfer ständig auf dem aktuellen Stand zu halten bzw. zu erhöhen, ist es notwendig in regelmäßigen Abständen Seminare und Schulungen zu besuchen. Des Weiteren ist es für die betroffene Person und deren Angehörigen oft schon von Hilfe, eine vertraute Person als Beistand zu haben.
Durch großzügige Spenden unserer Fördermitglieder ist es uns möglich, unser bereits gut funktionierendes "Helfer vor Ort"-System weiter auszubauen. Die Spenden wurden verwendet für einem neuen, komplett ausgestatteten Notfallrucksack, mit dem es uns möglich ist Personen in einer Notfallsituation noch besser zu versorgen. Erstmalig umfasst dieser Notfallrucksack auch ein Gerät mit dem man den Sauerstoffgehalt des Blutes bestimmen kann (Pulsoximeter).