Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst

Blutspendedienst

Es ist die besondere Ausstrahlung von Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, die uns teilhaben lässt an dem Gefühl, dass es schön ist, etwas Sinnvolles zu tun und diesen Moment bewusst zu erleben.

Häufigste Fragen

Regional

(einfach auf gewünschtes Bundesland klicken und dann PLZ eingeben)

1. Station   Anmeldung

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen Personalausweis.

2. Station   Fragebogen

Sie füllen dann einen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

3. Station   Arztgespräch

Ein kurzer Check mit einem persönlichen Gespräch beim Arzt schließt sich an. Blutdruck und Puls werden gemessen und festgehalten.

4. Station   Feststellung der Spendefähigkeit

Danach wird der Blutfarbstoffgehalt und die Körpertemperatur festgestellt. Diese Daten geben Aufschluss über Ihre Spendefähigkeit.

5. Station   Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

6. Station   Ruhezeit

Nach weiteren 10 Minuten Ruhe treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Als Dankeschön des jeweiligen Ortsvereines erhalten Sie ein kleines Präsent. Sie haben jetzt kaum eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Und was habe ich davon?

Blutgruppe und Rhesusfaktor werden ermittelt. Durch die sich anschließenden Laboruntersuchungen werden eventuelle Erkrankungen festgestellt und Ihnen gegebenenfalls mitgeteilt. Die Blutspende ist somit auch eine kleine Gesundheitskontrolle.

Als erfolgreicher Erstspender erhalten Sie nach ca. 3 Wochen Ihren Blutspende-Ausweis zugeschickt. Darin in den Sie alle Angaben zu Ihrer Blutgruppe und dem Rhesus-Faktor. Weiterhin werden alle Blutspenden in diesem Dokument eingetragen. Tragen Sie diesen Blutspende-Ausweis bitte immer bei sich, denn bei einem Unfall bedeutet er zusätzliche Sicherheit.

Mehrfachspender werden durch die Verleihung von Ehrennadeln besonders geehrt.

Wo kann ich Blut spenden?

Wann und wo Sie das nächste Mal Blut spenden können, erfahren Sie auf der Seite "Termine".