Sie sind hier: Aktuelles » Sicherer Start in die Motorradsaison 2011

Sicherer Start in die Motorradsaison 2011

Pünktlich zum Saisonbeginn Anfang April hatte die Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuzes Bereitschaft Contwig e.V. zum Motorradevent auf den Parkplatz des Wasgau –Marktes in Contwig eingeladen.
Natürlich liegt dem Deutschen Roten Kreuz die Gesundheit jeden Bikers sehr am Herzen. Deshalb hatten Sie diese Aktion ins Leben gerufen um Unfälle zu vermeiden und das Unfallrisiko, besonders in unserer Südpfalz, einzudämmen.
Das Programm startete mit kleinen Geschicklichkeits- und Bremsübungen sowie Erste-Hilfe Basics wie stabile Seitenlage und Helmabnahme mit den Ausbildern des DRK. Die Helmabnahme sollte übrigens bei einem bewusstlosen Motorradfahrer IMMER erfolgen bevor dieser qualvoll unter seinem Helm erstickt.

Gegen Mittag ging es dann zu einer fünfstündigen Ausflugsfahrt in Begleitung der Polizei Zweibrücken sowie acht Einsatzmotorrädern der DRK Motorradstaffel und zwei Rettungswägen, die die gesamte Strecke absicherten falls es zu einem Sturz kommen sollte.
Rast wurde eingelegt am Badesee Saarbacherhammer, wo das DRK Contwig den Teilnehmern schon durch Helfer Kaffee, Frühstück und wegen der Hitze auch Kaltgetränke reichte.
Dass diese Tour bestens organisiert wurde, bemerkten die Teilnehmer als sie zu einem schweren Motorradunfall auf der Gegenfahrbahn im Eselsteig im Dahner Felsenland kamen. Denn durch den langen Anfahrtsweg des Rettungsdienstes übernahmen zwei Rettungsassistenten der DRK Motorradstaffel und ein Rettungswagen aus dem Konvoi die Erstversorgung des Notfallpatienten und alles lief so profesionell ab, dass die Teilnehmer an eine Übung dachten, die auf der Strecke eingebaut wäre.

Über Hinterweidenthal, Hermersbergerhof, Clausen, Thaleischweiler – Fröschen und Rieschweiler ging es dann nach Dellfeld in die Gaststätte „Schwarzbachtal“ in der sich die Biker gegenseitig bis spät in die Nacht austauschen konnten. Viel Lob erhielt die Polizei sowie die Organisatoren und Helferinnen / Helfer der DRK Bereitschaft Contwig e.V. für ihre Planung und Ausführung dieser Motorradveranstaltung, die unterstützt wurde durch die Kreisverwaltung Südwestpfalz, der Polizei Westpfalz sowie der DRK Motorradstaffel Saarland und den Wasgau Frischemärkten, sowie den Mitgliedern des Motorradclubs Wheelies aus dem Wallhalbtal, denen wir an dieser Stelle danken möchten.

28. Juli 2012 15:45 Uhr. Alter: 8 Jahre