Sie sind hier: Aktuelles » Führungswechsel beim JRK geglückt - „Weichen für die Zukunft gestellt“

Führungswechsel beim JRK geglückt - „Weichen für die Zukunft gestellt“

Schatzmeisterin Sandy Linzmann bei der Übergabe eines Geschenkes an die Gruppenleiterin Franziska Neuner.

Contwig / Schwarzbachtal: –

„Der Führungswechsel beim Jugendrotkreuz Contwig hat völlig reibungslos funktioniert“, so Bereitschaftsleiter Kai Harstick von der DRK Bereitschaft Contwig e.V.. Dies betonte er am Mittwoch im DRK Vereinsheim Contwig bei der Bekanntgabe des Führungswechsels beim dortigen Jugendrotkreuz (JRK).

Er bedankte sich bei Laura Peters (Jugendleitung) und Franziska Neuner (Gruppenleiterin) für das 5-jährige Wirken in der DRK Bereitschaft Contwig, die dem JRK wegen Studium und eines Auslandseinsatzes nur noch beratend zu Seite stehen können. Dank ihres Engagements, ihrer Zielstrebigkeit und der Beharrlichkeit hat das Contwiger DRK den heutigen Stellenwert in der Jugendarbeit erreicht. Dies wurde in den vergangenen Jahren durch die Sommerfreizeit, das „Kids for Help Camp“ perfektioniert, an welchem selbst Kinder aus weiter entfernten Orten teilnahmen, um einen Einblick in die einzelnen Hilfsorganisationen & -berufe zu gewinnen und die Kinder somit schon frühzeitig für das Ehrenamt zu gewinnen.

Für das Jahr 2012 und die Folgejahre stehen neue Herausforderungen an, denen sich das JRK Contwig jedoch gewappnet sieht. In Zeiten einer schwierigen wirtschaftlichen Lage sind wir noch mehr gefragt, Sponsoren für solche Ferienmaßnahmen zu gewinnen, aber auch um die Jugendarbeit interesanter zu gestalten was oft schon bei Kleinigkeiten, wie z.B. Einsatzkleidung etc. schwer fällt. Deshalb ist das Deutsche Rote Kreuz dringend auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, so Harstick.

Viel Glück wünschte er Lea Messerle & Kathrin Ries, die in Zukunft die Gruppenstunden in Contwig leiten werden und bereits jetzt schon versprochen haben, dass es eine Fortsetzung des „Kids for Help Camp“ vom 06.08. bis 11.08.2012 bei der DRK Bereitschaft Contwig geben wird.

28. Juli 2012 15:36 Uhr. Alter: 8 Jahre